Fridays For Future: Projektgruppe aktiv bei Demonstration

Am Freitag, den 24.06. haben rund 6500 Menschen in der Dortmunder Innenstadt für ihre Zukunft und gegen den Klimawandel protestiert.

Die Fridays For Future Demonstrationen wurden auch von einer Projektgruppe von Schülerinnen und Schülern des zehnten Jahrgangs der DHR besucht. Die Gruppe wurde von Lehrpersonal begleitet und protestierte für konsequente politische Entscheidungen, die helfen, den Klimawandel zu stoppen und so das Überleben der kommenden Generationen in einer gesunden Umwelt zu ermöglichen.

Alles begann mit der erst 16-jährigen Umweltaktivistin Greta Thunberg aus Schweden, die sich jeden Freitag vor das schwedische Parlament setzte, um auf die Klimaproblematik aufmerksam zu machen. Aus einer Einzelkämpferin ist mittlerweile eine weltweite Bewegung geworden: Schülerinnen und Schüler aus aller Welt gehen regelmäßig freitags für das Klima auf die Straße.

Unser Schüler Antonio Pittau (10d) engagiert sich in seiner Freizeit für die Fridays For Future Bewegung und stößt mit seiner Arbeit in unserer Schule Projekte an. So findet in diesem Schuljahr Anfang Juli eine Projektwoche zum Thema „Klima und Umwelt“ statt.

Die Forderungen der Jugendlichen auf den Freitagsdemonstrationen sind klar: Klimapolitik soll zur absoluten Priorität der Politik werden, bevor die Konsequenzen der bisherigen Klimapolitik unkontrollierbar werden.

Für unsere Projektgruppe war der Besuch der Demonstration eine wertvolle Erfahrung demokratischen Handelns.

W. Menke