Feierliche Präsentation der Ergebnisse der Schreibwerkstatt

Am Freitag, den 15.11.2019 fand im Kinder- und Jugendtheater Dortmund die Präsentation der Ergebnisse der Schreibwerkstätten statt.

Bei der Schreibwerkstatt handelt es sich um ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Schriftsteller eigene Texte schreiben. An der Droste-Hülshoff-Realschule war zu diesem Zweck Herr Akos Doma mehrfach zu Gast - wir berichteten hier auf der Homepage. Produziert wurden beeindruckende Texte, die die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne vor großem Publikum selber vortrugen. Dementsprechend groß war die Aufregung, aber noch größer waren der Stolz und die Freude über das Geleistete nach dem Auftritt.

Es präsentierten Schülerinnen und Schüler von sieben verschiedenen Schulen ihre Texte, die an diesem Projekt teilgenommen hatten. Die Krönung besteht nun darin, dass alle Texte in einem Buch veröffentlicht worden sind, wovon ein Exemplar jede Schülerin und jeder Schule erhalten hat. Wir haben also „echte Schriftsteller*innen“ an unserer Schule! Darüber sind wir sehr froh und freuen uns mit allen, die an dem imposanten Buch mitgewirkt haben.

Vielleicht habt ihr ja Lust, beim nächsten Mal selber mitzumachen?!

A. Münzenberg