Europa in Dortmund – Filmdreh der Schlussszene an der DHR

Am 17. März 2018 wurde die DHR von einem professionellen Kamera- und Tontechnikteam besucht. Unter der Leitung von Cem Arslan wurde die Abschlussszene des Filmprojektes „Europa in Dortmund“ mit 70 freiwilligen Schülerinnen und Schülern gedreht. Der Tag fing bereits um 12:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Cem Arslan und Frau Schinnerling in der Schulbücherei an und endete gegen 16:00 Uhr in der Aula. In der Zwischenzeit wurde fleißig gearbeitet: einige Schülerinnen und Schüler bastelten Sterne, andere wiederrum erstellten eine fast 3x2 Meter große blaue Wand. Ein Schüler hat sich einen weißen Ganzkörperanzug angezogen, welcher anschließend blau angemalt wurde. Am Ende der kreativen Phase wurde das Resultat deutlich: gemeinschaftlich entstand eine Euroflagge. Nur durch die Arbeit im Team war es überhaupt möglich, ein solches Projekt zu erstellen.

Abschließend fanden die ersten Proben statt. Licht wurde ausgerichtet und verschiedene Kameraperspektiven getestet. Dem Hauptdarsteller Louis wurden letzte Instruktionen gegeben und es konnte losgehen. Die Schülerinnen und Schüler verdeckten die Europaflagge, während Louis einen gelben Stern am Boden liegen sah. Diesen hob er auf und die Schülerinnen und Schüler bildeten eine Gasse, wodurch Louis die Europaflagge erreichen konnte. An der Flagge angekommen wurde er von zwei Schülerinnen hochgehoben und befestigte den letzten Stern an der Flagge. Im Anschluss wurde die Gasse wieder geschlossen und gemeinschaftlich wurde weiter an der Europaflagge gearbeitet.

Die DHR bedankt sich für die einmalige Gelegenheit des Filmprojektes beim Dortmunder Jugendring und außerdem bei Herrn Kandora, der alle Beteiligten mit Essen, Kuchen, Getränken und Kaffee versorgt hat.