Deutsch-israelischer Besuch an der DHR

Am 27.Mai 2019 bekam die Droste-Hülshoff Realschule zum vierten Mal Besuch von einer deutsch-israelischen Schülergruppe. Die Begegnung kam durch die Kooperation mit der Sekundarschule Burbach-Neuenkirchen zustande, die regelmäßig Austauschgäste aus Israel begrüßt. Die israelischen Schülerinnen und Schüler kommen aus Bat Yam, einem Küstenort rund 15 Kilometer nördlich von Netanja, eine der Partnerstädte Dortmunds.

Ein besonderes Erlebnis des Austauschprogramms ist der Besuch der DHR, da sich hier im „Bunker“ eine Ausstellung rund um das Thema „Nationalsozialismus“ befindet. In dieser Ausstellung geht es um die Jahre 1933 bis 1945, wobei Themen wie die Wannseekonferenz, die Pogromnacht und das Vernichtungslager Auschwitz im Mittelpunkt stehen. Das Schicksal der jüdischen Familie Hayum, die in Dortmund-Kirchlinde beheimatet war, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen emotionalen Zugang und versucht, das Unbegreifliche begreifbar zu machen.

Die kreative Anordnung verschiedener, zum Teil authentischer Materialien, veranschaulicht die Geschichte des Nationalsozialismus in Deutschland, in Dortmund und in Kirchlinde. Mehrere Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft „AG gegen Rechts“ führten durch die Ausstellung. Die Zuhörer zeigten großes Interesse am Inhalt und an dem Ausstellungsmaterial, erlebt man doch hier Geschichte zum Anfassen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Führung mit großem Engagement vorbereitet: Das Aufgabenfeld der Arbeitsgemeinschaft reicht vom Zusammentragen der Informationen, über Gespräche mit Zeitzeugen bis hin zu regelmäßigen Führungen von Besuchergruppen (Erwachsene und Kinder) durch den Bunker.

Wir bedanken uns für das Engagement bei den Schülerinnen und Schülern der AG, der Leiterin der „AG gegen Rechts“ und einer Kollegin, die die Führung in englischer Sprache unterstützte. Außerdem gilt ein großes Dankeschön dem Team vom Kiosk für die tolle Verköstigung.