Deutsch-israelische Schülergruppe besucht die AG gegen Rechts

Bereits letzte Woche hat die AG gegen Rechts Besuch einer deutsch-israelischen Schülergruppe aus Burbach-Neunkirchen erhalten.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss führten die AG-Mitglieder die deutsch-israelische Schülergruppe durch unsere schuleigene Dauerausstellung „… weil Hannelore jüdische war“. Um den internationalen Gästen gerecht zu werden, hielt die AG die Führung in englischer Sprache ab.

Während des Rundgangs durch die Ausstellung entstand ein intensiver Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, trotz sprachlicher Unterschiede. Es war inspirierend zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler einander halfen, sprachliche Hürden zu überwinden und ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Insbesondere in der Station „Dekrete (Gesetze, Verordnungen)“ war die Zusammenarbeit bemerkenswert. Die Dekrete wurden sowohl auf Hebräisch als auch auf Deutsch vorgetragen, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden die Bedeutung und Auswirkungen der verschiedenen Verordnungen verstehen.

Der Besuch der deutsch-israelischen Schülergruppe war für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung. Die Ausstellung bot den Rahmen für wichtige Diskussionen über die historischen Ereignisse und die Auswirkungen von Diskriminierungen bis hin zur totalen Vernichtung von Menschen.

Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die deutsch-israelische Schülergruppe aussprechen, Marian Kandorra für die Verköstigung und den Mitgliedern der AG, die sich intensiv auf die Führung in englischer Sprache vorbereitet haben.

Wiebke Menke