Deutsch-Französisches Austauschtreffen in Aachen

Gestern ist eine Gruppe von Acht- und Neuntklässlern, die als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, nach Aachen aufgebrochen. Dort treffen sie mit Schülerinnen und Schülern unserer langjährigen französischen Partnerschule Collège Jean Moulin aus Moreuil zusammen. Bei dieser sogenannten Dritt-Ort-Begegnung steht das konkrete Anwenden der erlernten Französischkenntnisse im Vordergrund. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Frankreich wird in Projekten gearbeitet und die Stadt Aachen erkundet. Dieser traditionsreiche Austausch erfolgt nun schon im zweiten Jahr und hat auch schon feste Freundschaften über die Landesgrenze hinaus entstehen lassen.

Wir freuen uns auf einen ausführlichen Bericht von den Teilnehmern nach Abschluss der Fahrt und wünschen der Gruppe von hier aus ereignisreiche und schöne Tage.