Blick hinter die Kulissen – Theaterführung

Wir, die Klasse 8a, waren heute am 23.01.2020 zu Besuch im Stadttheater Dortmund. Wir durften unter der Leitung von Frau Rütterman hinter die Kulissen des Theaters schauen und uns verschiedene Berufe, die im Theater benötigt werden, kennen lernen und beobachten. Berufe wie Maskenbildner, Requisitenherstellung, Theatermaler/in bis zum Bühnentechnicker  lernten wir aus der Nähe kennen, was uns sehr faszinierte. Im Fundus der Kostüme durften wir sogar einige ältere Kostüme anprobieren. Die Vielfalt der Berufe an einem Theater mit ihren jeweiligen Facetten überraschte uns. Bei dem gesamten Besuch stand uns  Frau Rüttermann immer tatkräftig zur Seite und beantwortete zahlreiche Fragen und gab uns viele Hintergrundinformationen. Auch die Menschen, die uns ihre Berufe erklärten waren sehr geduldig und nahmen sich großzügig viel Zeit für uns. 

Einige Schülerinnen und Schüler überlegen nun, ob sie ihr Praktikum im kommenden Schuljahr am Theater absolvieren möchten. 

Sara, Leonie und Antonia für die Klasse 8a