Berufsfelderkundung – Erfahrungen

Die Hälfte unseres achten Jahrgangs führte am Mittwoch verschiedene Berufsfelderkundungen durch. Hier die Berichte einiger Schülerinnen und Schüler.

Wir, die elf Schülerinnen und Schüler der vier verschiedenen achten Klassen, waren am 12.02.2020 im Applerbecker Altenheim St. Ewaldi. Dorthin hat uns Herr Unger begleitet.

Der Tag war für uns sehr interessant für uns.
Wir lernten die verschiedenen Arbeitsbereiche in einem Altenheim kennen.

Zwei Schülerinnen durften direkt in der Küche mithelfen. Die Mitarbeiter des Altenheimes waren sehr nett und sehr höflich zu uns, wir konnten Fragen stellen und abschließend durften wir sogar den Kuchen probieren, den die Kollegin gebacken hatte. Wir sollten Punkte verteilen, damit die Dame für ihre baldige Prüfung weiß, ob ihr Kuchen gelungen war. Das hat uns auch richtig Spaß gemacht.

Es war interessant zu sehen, wie die alten Menschen dort leben und zu erfahren, dass sie sich alleine fühlen. Man möchte ihnen helfen, damit sie ihre Tage genießen können.

Wenn man Altenpflegerin oder Altenpfleger werden möchte, sollte man sollte geduldig, hilfsbereit und sorgfälltig sein.

Wie schon gesagt, kann man dort auch in der Küche arbeiten und benötigt zum Beispiel eine Ausbildung zum Koch.

Für die Menschen, die im Altenheim leben, gibt es im Haus noch einen Friseur, eine Kegelbahn und eine Gymnastikhalle.

Das Haus mit vier Etagen ist farbig und freundlich gestaltet, weil auch zum Beispiel in jeder Etage viele schöne Bilder aufgehängt sind. Außerdem befinden sich auf den Etagen jeweils zwei Küchen. Für alle Bewohnerinnen und Bewohner gibt es auch noch eine kleine evangelische Kirche.

Der Tag war interessant. Es hat uns dort sehr gefallen, wir würden auch gerne dort ein Praktikum machen.

Amine und Ahdiya aus der Klasse 8A

Am Berufsfelderkundungstag konnten wir die Signal Iduna Versicherung kennenlernen. Es war ein  sehr interessanter und informativer Tag. Unsere Gruppe wurde geteilt, sodass wir verschiedene Bereiche kennen lernen konnten. Man durfte sich zwischen mehreren Unternehmensbereichen entscheiden.

Wir wurden von den Auszubildenden, die uns den ganzen Tag begleiteten, sehr nett empfangen und informiert. So haben wir aus erster Hande viele neue Informationen und Tipps zum Thema „Ausbildung und Bewerbung“ bei der SIGNAL IDUNA bekommen.

Bei SIGNAL IDUNA kann man diese Berufe erlernen: Fachinformatiker/in, Versicherungskaufmann/ -frau und viele andere mehr.

Wenn man dort eine Ausbildung machen möchte, muss man einen Realschulabschluss und akzeptable Noten in den Fächern Mathe und Deutsch erreichen.

Dieser Tag hat uns selbst weiter geholfen mit der Entscheidung, was wir in der Zukunft machen wollen. Vielleicht bewerben wir uns dort um einen Praktikumsplatz im nächsten Schuljahr.

Paulina und Victoria aus der Klasse 8A

Wir durften für einen Tag bei der DSW21 den Beruf des Industriemechanikers genauer kennenlernen. Wir wurden herzlich empfangen und für unser leibliches Wohl wurde gesorgt. Wir bekamen die Möglichkeit, aus Messing einen eigenen Schlüsselanhänger mit Hilfe verschiedener Werkzeuge zu sägen.  Die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Industriemechanikers lernten wir gut kennen. Nun haben wir eine bessere Vorstellung von diesem Beruf. Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten viel Spaß.

Luis 8a

Die weiteren Schülerinnen und Schüler der achten Klassen befinden sich gerade bei der Ski-Sport-Woche und werden ebenfalls einen Berufserkundungstag - dann in der nächsten Woche - haben.