Auszeichnung für Engagement gegen Rechts

Preis für die Arbeit der AG gegen Rechts

Die Droste-Hülshoff-Realschule und das Westfalenkolleg wurden jetzt mit dem mit insgesamt 3.000 Euro dotierten schul.inn.do-award ausgezeichnet. Die beiden Schulen engagieren sich  in unterschiedlichen Projekten gegen Rassismus und für Demokratieförderung. Mit dem Preis fördert der gemeinnützige Verein schul.inn.do jährlich innovative Schul-, Kinder- und Jugendprojekte.

Die Droste-Hülshoff-Realschule ist bereits seit mehr als zehn Jahren Teil der europäischen Jugendinitiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, in der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihren Beitrag zum Aufbau einer Zivilgesellschaft zu leisten. In der Dauerausstellung „...weil Hannelore jüdisch war“ zeichnen engagierte Schülerinnen und Schüler die Verbrechen während der NS-Zeit nach und setzen damit ein Zeichen gegen Extremismus. Am Beispiel einer jüdischen Familie aus dem Schul-Stadtteil Kirchlinde wird die Struktur des Nationalsozialismus sowie anhand dieses Familienschicksals die Entwicklung von Diskriminierung, Ausgrenzung, Verfolgung bis hin zur Vernichtung aufgezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler informieren als Experten die Besucher an den einzelnen Stationen. Inzwischen wird das Angebot auch kontinuierlich von zum Beispiel israelischen Lehrergruppen, dem Zertifikatskurs Praktische Philosophie der Bezirksregierung Arnsberg, FSJler, dem Schulreferat des evangelischen Kirchenkreises Dortmund oder auch Polizei-Auszubildenden wahrgenommen.

In Kooperation mit dem Bildungspartner „Jugendring“ unternehmen die Jugendlichen zudem regelmäßig Fahrten zu Gedenkstätten wie den ehemaligen Konzentrationslagern Auschwitz, Bergen-Belsen oder Majdanek. Sie treffen Zeitzeugen, die über ihre Erlebnisse während des zweiten Weltkriegs berichten. Das so über die Jahre gewonnene Wissen geben die älteren wiederum an ihre jüngeren Mitschüler weiter. Diese Angebote befähigen und motivieren die Heranwachsenden, sich auch verstärkt außerschulisch zu engagieren.