AG Gegen Rechts – Erfolg beim Rolf-Joseph-Preis

Aktuelle und ehemalige Mitglieder der AG Gegen Rechts haben vom 29.10 bis zum 31.10 ein erfolgreiches Wochenende in Berlin verbracht.

Anlass der Fahrt war die Verleihung des Rolf-Joseph-Preises im Jüdischen Museum in Berlin.

Während des Distanzunterrichts hat die AG Gegen Rechts unter Leitung von Frau Podany und Frau Menke einen Imagefilm über die schuleigene Dauerausstellung „… weil Hannelore jüdisch war“ erstellt. Hierzu haben die AG-Mitgliederinnen und Mitglieder eigenständig kurze Audiodateien erstellt, welche im Anschluss mit Bildmaterial hinterlegt wurden. Der Videobeitrag wurde beim Rolf-Joseph-Preis eingereicht. Hierbei handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb zum Thema „Jüdisches Leben damals und heute“. Insgesamt wurden an die 30 Beiträge aus der gesamten Bundesrepublik eingereicht. Die besten vier Einsendungen wurden zu einer feierlichen Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Neben der Preisverleihung konnten sich alle Teilnehmenden auf spannende Programmpunkte freuen. Diese starteten bereits am Samstag um 9:45 Uhr mit einer Stadtführung durch das jüdische Berlin. Im Anschluss konnten sich die Preisträgerinnen und Preisträger bei einem gemeinsamen Mittagessen näher kennenlernen. Anschließend fand eine sehr interessante Führung im Jüdischen Museum Berlin zum Thema „Nach ´45“ statt. Nach einer Generalprobe begann gegen 18:00 Uhr die feierliche Preisverleihung im Saal der W.Michael-Blumenthal-Akademie im Jüdischen Museum Berlin. Zunächst fand eine Begrüßung durch Dr. Diana Dressel (Jüdisches Museum Berlin), Pia Sösemann (Joseph-Gruppe) und Ursula Kals (F.A.Z „Jugend schreibt“) statt. Außerdem erinnerte Pia Sösemann an den Namensgeber der Stiftung, Rolf Joseph. Abschließend hielt der Schirmherr Albrecht Hoppe eine Rede. Nun wurde es spannend für die AG Gegen Rechts, da alle Preisträgerinnen und Preisträger ihre Einsendungen präsentieren mussten.

Gegen 19:30 Uhr wurden dann die Platzierungen bekanntgegeben und die AG Gegen Rechts konnte sich über einen dritten Platz sowie 200,00€ Preisgeld freuen. Ferner hat jeder der Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und das Buch „Ich muss weitermachen – die Geschichte des Herrn Joseph“ erhalten.

Frau Podany und Frau Menke bedanken sich bei dem Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Zu dieser überaus erfolgreichen Teilnahme an dem Wettbewerb gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den sehr engagierten Leiterinnen der AG Frau Podany und Frau Menke die gesamten Schulgemeinschaft von Herzen. Mit diesem Preis erfährt die langjährige Arbeit mit wechselnden Generationen von Schülergruppen eine weitere wichtige Würdigung! Auf diesem Wege wird die besondere Ausstellung auch einem größeren - bundesweitem - Publikum bekannt, was uns sehr freut.

Herzlichen Glückwunsch den ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern der AG - besonders auch Frau Podany und Frau Menke!

Der Film kann hier angesehen werden: Film: AG Gegen Rechts - DHR