9b beim Azubi-Speed-Dating der IHK

Sich selbst überwinden: Bewerbungsgespräche führen

Wie ist es, selbst in einem Bewerbungsgespräch zu sein? Welche Fragen werden mir gestellt? Wie stelle ich passend und glaubwürdig dar, was ich gut kann, was mich antreibt? Einen spannenden Vormittag erlebte die Klasse 9b am heutigen Dienstag beim Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer (IHK), einer Messe auf dem Gelände der Mercedes-Niederlassung in Dortmund.

Die Theorie ist die eine Seite der Medaille. Im Unterricht erfahren die Kinder schließlich, wie man eine Bewerbung formuliert. Aber wie es ist, auf den Verantwortlichen eines Unternehmens zuzugehen, die eigene Aufregung in den Griff zu bekommen und passende, echte Antworten zu geben? Das funktioniert nur durch Übung. Das ist die andere Seite und erfordert Mut und Zielstrebigkeit.

Im Rahmen des Schulticker-Projektes der Ruhr Nachrichten interviewten die Schülerinnen und Schüler zunächst Experten von IHK, Mercedes und Rewe. Dann wagten sie sich selbst in Bewerbungsgespräche und sammelten ihre ersten Erfahrungen in der Praxis, gerade mit Blick auf das bevorstehende Praktikum in Klasse 9 ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstständigkeit.