9.Jahrgangsstufe besuchte die Ausstellung „Das ist kolonial. Eine Ausstellungswerkstatt.“

In den vergangenen zwei Wochen besuchte die Jahrgangsstufe 9 die Ausstellung „Das ist kolonial. Eine Ausstellungswerkstatt.“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollern. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch die zum Teil authentischen Ausstellungsstücke einen Einblick in die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Die Ausstellung zeigte eindrücklich, wie Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert in Afrika, Asien und Ozeanien Kolonien besaß und ausbeutete.

Besonders faszinierend fanden die Schülerinnen und Schüler die interaktiven Elemente, so konnten sie ihre eigenen Gedanken und Eindrücke aufschreiben und an verschiedenen Stellen der Ausstellung anbringen, um sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern auszutauschen und eine gemeinsame Diskussion anzuregen. Daneben fand eine interaktive Malstation einen großen Zulauf. Hier konnten Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Themen „Rassismus, Black Lives Matters etc.“ selbst kreativ werden und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ein weiteres interaktives Element war die Erstellung einer Audioaufnahme. Schülerinnen und Schüler wurde die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Perspektive und Interpretation der Ausstellung auszudrücken und eine tiefe Verbindung zu der Ausstellung und dem Museum herzustellen.

Die Exkursion zur Zeche Zollern und zur Ausstellung „Das ist kolonial. Eine Ausstellungswerkstatt." war für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung. Sie erkannten, dass es wichtig ist, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

Die DHR dankt ihrem Kooperationspartner der Zeche Zollern für den informativen und beeindruckenden Workshop und empfiehlt jedem, der die Möglichkeit hat, die Ausstellung „Das ist kolonial. Eine Ausstellungswerkstatt.“ zu besuchen.

Wiebke Menke

Einige Impressionen finden sich unter folgendem Link: „Das ist kolonial. Eine Ausstellungswerkstatt.“